Theater Aktiv

Jede*r kann mitmachen

Theater Aktiv ist ein mobiler Mit- und Mut Mach Raum für alle, die selbst spielen, sich ausprobieren und aktiv mitgestalten wollen. Gemeinsam mit euch wollen wir kreative Wege ausprobieren, neue Perspektiven kennen lernen und zum Austausch miteinander ermutigen. Unsere vielfältigen Formate können draußen und drinnen stattfinden – am Gartenzaun, auf dem Festplatz, bei einem Spaziergang am Ufer oder in eurer Schule oder Einrichtung. Lust dabei zu sein? Wir freuen uns auf euch!

Kontakt

Lisa Blaschke – Leiterin TheaterAktiv, Schauspielerin

Jana Kühn – TheaterAktivistin, Schauspielerin

Doro Endfellner – TheaterAktivistin

E-Mail: theateraktiv@traumschueff.de

Tel.: +49 157 725 254 93

#barrierefrei

Wir achten bei allen unseren Formaten auf möglichst barrierefreie Zugänge und eine Vermittlung ohne Hürden. Das bedeutet, dass wir uns gemeinsam mit Expert*innen mit leichter Sprache, Gebärdendolmetschung, diverser Wahrnehmung von Raum oder ganz praktischen Zugängen auseinandersetzen.

Dabei wissen wir: Nobody is perfect! Aber wir geben unser Bestes, dazu zu lernen und Barrierefreiheit nicht nur als Standard für Kulturveranstaltungen zu etablieren, sondern als ästhetisches Plus für die gesamte Gesellschaft zu erforschen.

Unsere Webseite ist leider noch nicht barrierefrei. Solltet ihr bestimmte Bedarfe haben, wendet euch an unser Team. Wir erleichtern euch den Zugang zu Informationen, so gut wir können.

Aktuelle Projekte

Gute Nachrichten

aus der Region

Die Kita bekommt einen neuen Spielplatz! Das Havelufer wurde in einem Gemeinschaftsakt vom Müll befreit! Die kleine Bäckerei hat einen Nachfolger gefunden und kann geöffnet bleiben! Wir machen uns auf die Suche nach positiven Ereignissen, gelungenen Projekten und Geschichten über die Kraft der Gemeinschaft. Welche guten Nachrichten könnt ihr aus eurem Ort berichten?

Bürger*Bühne

von euch – für euch – mit euch

Selbst auf der Bühne stehen, Theaterspielen, ein eigenes Stück entwickeln – all das könnt ihr bei der Bürger*Bühne Oranienburg. Zusammen mit anderen Theaterbegeisterten und unter Anleitung der Regisseurin Ulrike Müller und der TheaterAktivistin Lisa Blaschke erarbeitet ihr eure eigene Theateraufführung.

Angebote für Schulen

theateraktiv segel workshop DSC02201

Theatertag

Gruppendynamiken erforschen & Zusammenhalt stärken! Für Grundschulen bieten wir Theatertage oder auch Teamtage an. Durch unterschiedliche Theaterspiele und -übungen schnuppern die Schüler*innen Theaterluft und erforschen gemeinsam mit uns die Klassenstruktur genauer.

Zielgruppe: 1. – 6. Klasse
Dauer: 5 Std.

Theatervermittlungsprogramm Theater begegnen, Frau malt einem Jungen auf das gelbe Tshirt

Kooperationen

Gemeinsam für mehr Theater an Schulen und Kitas: Du wünschst dir eine intensivere Zusammenarbeit mit uns, beispielsweise in Form einer Schul-AG? Informiere dich über unsere vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten. 

Theatervermittlungsprogramm Theater begegnen, Zwei Mädchen in Schmetterlingskostümen tanzen

Theater-Begegnen-Woche

Eine Woche, ein Thema – und zum Schluss eine kleine Aufführung bzw. Werkschau! Mit gruppendynamischen Übungen, Spiel und Spaß nähren sich die Schüler*innen ihrem Thema und finden kreative Ausdrucks- und Darstellungsformen.

Zielgruppe: 1. – 6. Klasse
Dauer: 1 Schulwoche

Post von Marie

Eigenes Thema

Die Schüler*innen mit denen du arbeitest, beschäftigt als Gruppe ein bestimmtes Thema? Gerne kannst du uns auch zu jedem eigenen Thema anfragen und wir konzipieren nach Absprache mit dir einen für deine Schüler*innen passgenauen Workshop. Auch was die zeitliche Dauer angeht, richten wir uns gerne nach dir.

theateraktiv segel workshop 20220707 145824

Bewegungsworkshop

Queerness ist in aller Munde. Doch was hat es mit dem Begriff auf sich? Und was genau bedeutet es, queer zu sein? Mit Tanz- und Theaterübungen beschäftigen sich die Jugendlichen mit dem Thema und erarbeiten sich ein umfassendes eigenes Bild. Als Workshoptag oder Projektwoche möglich.

Zielgruppe: 7. – 12. Klasse
Dauer: 1 Tag oder 1 Schulwoche

Theatervermittlungsprogramm Theater begegnen, Mädchen schaut durch ein Fernglas

Film & Foto

Als Zusatzangebot zu allen Projektwochen bieten wir an, diese mit filmischen bzw. digitalen Elementen zu begleiten. Elemente aus Video, Ton und Fotographie unterstützen die Schüler*innen, sich dem jeweiligen Thema mit einer weiteren Ausdrucksmöglichkeit zu nähern. Am Ende entsteht ein kleiner Film, der Ausschnitte der Projektwoche zusammenführt.

20230725 traumschueff theateraktiv rathenow foto henrik weber 133 klein

Forumtheater

Diskriminierung und Intersektionalität. Das sind Worte, die in politischen und gesellschaftlichen Diskursen oft zu hören sind. Doch was bedeuten sie genau? Welche Formen von Diskriminierung gibt es? Und wie können wir Diskriminierung begegnen? Anhand des Formats Forumtheater unterschuen die Schüler*innen Formen der Diskriminierung und erlernen einen sensiblen Umgang mit dem Thema.

Zielgruppe: 7. – 12. Klasse
Dauer: 1 Tag

Wir haben dein Interesse geweckt?

Dann melde dich gerne unter +49 157 725 254 93 oder per Mail an theateraktiv@traumschueff.de

Vergangene Projekte

Segel setzen

Stadt – Land – Miteinander, 2021-2023

Flaggen für die Arche

Workshop für Kids, 2022

Nachbar-schafts
THEATER

Ein generationsübergreifendes Spielformat, 2020

Theater begegnen

Projektwoche für Kinder und Jugendliche, 2018 und 2019