FAQ & Wissenswertes
Fragen und Antworten rund um das Traumschüff
Liebe Interessierte,
hier findet ihr eine Auswahl der am häufigsten gestellten Fragen und dazu passende Antworten. Falls eure Frage hier nicht beantwortet wird, könnt ihr euch gerne per E-Mail an uns wenden: publikum@traumschueff.de
Fragen zum Kartenverkauf
Was kostet der Eintritt beim Theater im Fluss?
Die Vorstellungen während unserer Tour im Sommer sind eintrittsfrei, weil wir möchten, dass das Eintrittsgeld keinen Grund darstellt, nicht ins Theater zu gehen. Dennoch haben wir – wie jedes andere professionelle Theater auch – hohe Kosten, die wir nur dank guter Förderungen und Aufträge stemmen können. Außerdem basiert ein Großteil unserer Arbeit im Hintergrund auf ehrenamtlichem Engagement. Damit dieses Modell weiterhin und langfristig funktioniert, sammeln wir nach unseren Vorstellungen Spenden, mit denen ihr unsere Arbeit honorieren könnt.
Was kostet der Eintritt beim Theater im Werk?
Die Veranstaltungen in unserer festen Spielstätte in Oranienburg haben feste Eintrittspreise. Eine Theatervorstellung kostet 18€, ermäßigt 9€, Offene Bühnen 12€ und ermäßigt 6€.
WAS IST EIN SOLI-TICKET?
Das Traumschüff möchte so vielen Menschen wie möglich Zugang zu unseren Vorstellungen bieten. Deshalb gibt es das Soli-Ticket – Personen können es für andere Personen kaufen, die sich einen Theaterbesuch sonst nicht leisten könnten.
Die Soli-Tickets werden nach Verfügbarkeit und Bedarf für unsere Vorstellungen vergeben und sind nicht nur für bestimmte Vorstellungen gültig.
Möchtest Du ein Soli-Ticket kaufen?
Dann füge bei deiner nächsten Buchung über unseren Shop ein Soli-Ticket deinem Warenkorb hinzu. Wir freuen uns, wenn Du dabei hilfst, auf diese Weise vielen unterschiedlichen Menschen Theater zu ermöglichen!
WIE MELDE ICH MICH FÜR EIN SOLI-TICKET AN?
Schreib uns eine Mail (Betreff: Soli-Ticket) mit deinem Namen und dem Datum der Vorstellung, die Du besuchen willst, an publikum@traumschueff.de oder frag einfach an der Abendkasse nach. Wir möchten keine Nachweise zu deinem Bedarf sehen, sondern den Zugang zu Soli-Tickets so einfach wie möglich für alle gestalten!
Fragen zum Ablauf der Veranstaltung
Was macht ihr bei schlechtem Wetter?
Wenn es nieselt oder leicht regnet, spielen wir unsere Vorstellung regulär weiter. Nur an manchen Veranstaltungsorten haben wir die Möglichkeit, das Programm nach drinnen zu verlagern. Sollte ein starker Schauer aufziehen, unterbrechen wir kurz, sodass sich die Gäste unterstellen können. Außerdem haben wir Regenponchos vor Ort, die wir verleihen.
Sind eure Veranstaltungen barrierefrei?
Während der Sommertour 2019 hatten wir die tolle Möglichkeit, durch eine Kooperation mit Jürgen Dusel, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, drei unserer Theatervorstellungen barrierefrei zu gestalten, mit Audiodeskription, Schrift- und Gebärdensprachdolmetschung, ebenerdigen Zugängen und barrierefreien WCs. Diesen hohen Aufwand können wir leider (noch) nicht für alle unsere Veranstaltungen leisten, zumal sich der Zugang zum Schüff an jeder Tourstation anders gestaltet. Wenn ihr konkrete Fragen zur Barrierefreiheit einer bestimmten Veranstaltung habt, kontaktiert uns am besten per E-Mail. Reservierungen für Rollstuhlplätze nehmen wir sehr gerne auf.
Kann ich mit meinem Kind kommen?
Ja, sehr gerne sogar! Da unsere Theatervorstellungen im Freien stattfinden, denkt bitte daran, Sonnenschutz für die Kleinen mitzubringen, denn nicht an allen Spielorten können wir für Schattenplätze garantieren.
Können wir unsere eigenen Stühle mitbringen?
Na klar! Wir bemühen uns sehr, die vorhandene Bestuhlung optimal aufzubauen, sodass alle eine gute Sicht haben. Mitgebrachte Stühle dürfen jederzeit dazu gestellt werden, sofern sie niemandem die Sicht nehmen.
Kann ich meinen Hund zur Vorstellung mitbringen?
Wir lieben Hunde! Haltet eure lieben Tiere bitte an der Leine, denn der ein oder andere Gast bei uns fühlt sich damit sicherer. Vor Ort haben wir Wasserschalen für eure vierbeinigen Freunde. Sprecht uns am besten rechtzeitig vor Vorstellungsbeginn an.
Fragen zur Genossenschaft und Mitwirken
Ich will bei euch mitmachen, wen schreibe ich an?
Als gemeinnützige Genossenschaft und selbstorganisiertes Kollektiv freuen wir uns jederzeit über Menschen, die Lust haben, das Theater im Fluss gemeinsam mit uns weiter auf- und auszubauen. Unter Crewverstärkung findet ihr Aufgaben und Bereiche, für die wir konkret nach Verstärkung suchen. Auch auf der Bühne schreiben wir immer wieder Rollen aus. Bei Interesse, meldet euch per E-Mail unter ahoi@traumschueff.de oder kommt direkt zum monatlichen Crewfreitag vorbei und lernt uns kennen.
Wie kann ich Genossenschaftsmitglied werden?
Werde Teil unserer Theatergenossenschaft und unterstütze ein junges Theater dabei, mit Kultur Menschen in Austausch zu bringen und Brücken zu bauen. Ein Genossenschaftsanteil kostet nur 10 Euro und du kannst die Höhe deiner jährlichen Spende selbst festlegen. Diese ist im vollen Umfang steuerlich absetzbar. Hier kannst du das Beitrittsformular herunterladen.
Allgemeine Fragen
Kann man euch buchen?
Die Planungen für die Sommertour beginnen mit viel Vorlauf, in der Regel im Oktober des vorherigen Jahres. Wenn ihr euch vorstellen könnt, dass wir in eurem Ort Station machen, dann schreibt uns eine E-Mail und wir sprechen über die Finanzierung und dafür nötigen Rahmenbedingungen. Zwischen Oktober und Februar könnt ihr unsere Stücke übrigens auch buchen, nur dann halt ohne Schiff. Wir freuen uns über einen Gastauftritt bei euch.
Kann man das Traumschüff besichtigen?
Aus versicherungstechnischen Gründen können wir leider keine Schüffsbesichtigungen für große Gruppen anbieten. Wenn ihr euch für den Bau unseres Theaterschiffs interessiert oder einfach mal hinter die Kulissen eines schwimmenden Theaters schauen möchtet, dann sprecht uns am besten nach den Vorstellungen persönlich an.
Kann man das Traumschüff mieten?
Nein, das Traumschüff ist den ganzen Sommer über als schwimmendes Theater im Betrieb und dient den Darstellenden gleichzeitig als Unterkunft. Nach der Tour wird das Schüff winterfest gemacht und an Land aufgebockt.
Habt ihr ein Fundbüro?
Ja, ihr erreicht unser Fundbüro am besten per Mail. Liegen gebliebene Wertsachen, Kleidungsstücke oder Kinderspielzeuge heben wir in der Regel 1 Jahr auf.
Und was macht ihr im Winter?
„Nach der Tour ist vor der Tour“ hat mal einer gesagt. Und das trifft’s sehr gut. Im Winter planen wir die kommende Saison, schreiben neue Stücke, schreiben Förderanträge und arbeiten von unserem schönen Büro in Potsdam aus. Außerdem sind wir auch im Winter künstlerisch aktiv und treten bei unterschiedlichen Gastspielorten auf. Das Winterprogramm findet ihr unter www.traumschueff.de/spielplan
Kontakt
Bei Fragen zu den Veranstaltungen, zum Kartenkauf oder zum Infektionsschutz wendet euch an:
E-Mail: publikum@traumschueff.de
Tel: 03301 522 91 09