ehrenamtliche Verstärkung
an Bord

Zeitraum: 10.06. – 20.08.2022
Ort: Havel

Hallo

Träumt ihr schon länger davon, mal den Sommer auf einem Hausboot zu verbringen? Seid ihr neugierig, wie es hinter den Kulissen eines professionellen Wandertheaters aussieht?

In diesem Sommer habt ihr die Gelegenheit, ein Weilchen bei uns mitzureisen und unsere Truppe aus professionellen Theatermacher*innen auf der Tour und an Bord zu unterstützen! Denn so wie es auch unser künstlerisches Konzept ist, viel im Austausch mit unserem Publikum zu sein und aus den Gesprächen mit den Menschen vor Ort Stoffe für neue Stücke zu entwickeln – so möchten wir auch unseren Boots- und Theateralltag mit euch teilen!

Aufgaben an Bord

  • Matros*in bei den Überfahrten
  • Koch*Köchin in unserer kleinen Kombüse zur Versorgung der Crew
  • Unterstützung beim Auf- und Abbau der Vorstellungen und bei den Gesprächen mit dem Publikum
  • Teilnahme an unseren „Bauwochen“, wo das Schiff fit für den Sommer gemacht bzw. auf seinen Winterschlaf vorbereitet wird (hierbei freuen wir uns auch über Menschen mit handwerklichen Ambitionen)
  • … und vieles mehr!

Praktische Infos

Unsere diesjährige Tour geht von Mitte Juni bis Mitte August und führt uns an 14 verschiedene Orte entlang der Havel und Elbe. Ihr solltet mindestens eine Woche Zeit mitbringen, damit sich euer Aufenthalt an Bord auch lohnt. An Bord schlafen wir in recht bequemen Doppelstockbetten in der gemeinschaftlichen Kajüte und an den meisten Liegeorten werden wir mit Strom und sanitären Anlagen versorgt. Ihr solltest also auf jeden Fall Lust auf gemeinschaftliches, naturnahes Zusammenleben haben. Als kleines Dankeschön übernehmen wir An- und Abreisekosten und ihr werdet kostenlos verpflegt und an Bord untergebracht.

rbb wie ein Theater ueber die Havel wandert

Doku rbb – wie ein Theater über die Havel wandert

Einen schönen Einblick in unseren Alltag während der Tour bietet die Dokumentation, die der rbb im Sommer 2021 über uns gedreht hat.
ZDF Aspekte Cover

ZDF Aspekte – wie viel Gemeinschaft brauchen wir?

In diesem zdf-Aspekte-Beitrag spricht unser Käpt’n David darüber, wie wir Gemeinschaft leben und welche Kraft das gibt.

weitere möglichkeiten mitzuwirken

mitwirken im Theater im Werk

in Oranienburg

bauen, basteln, anpacken

auf den Bautagen am Schüff

Kontakt

Egal, ob du selbst professionelle*r Künstler*in oder Kapitän*in bist oder ob du einfach nur Interesse daran hast, dazu zu lernen, eine Weile Teil unseres Teams zu sein, dich ehrenamtlich zu engagieren – melde dich bei uns unter:


E-Mail: ahoi@traumschueff.de
Tel: 03301 5229109