ehrenamtlich mitwirken

hinter den Kulissen

Ein zentraler Angelpunkt unseres Theaters seid ihr – unser Publikum! Wir laden euch herzlich ein, eure Ideen mit uns zu teilen, uns bei der Weiterentwicklung unserer Spielstätten zu unterstützen, uns eine Weile auf Tour zu begleiten und gemeinsam mit uns immer weiter zu wachsen!

Darüber hinaus könnt ihr auch Fördermitglied in unserer Theatergenossenschaft werden.

In diesen Bereichen freuen wir uns ganz besonders über dein Engagement! Du kannst dich aber auch jederzeit so bei uns melden, es gibt genügend Möglichkeiten zum andocken!

Kasse/Einlass

Kasse / Einlass

Zeitraum: Oktober – März
Ort: Theater im Werk in Oranienburg

Im Herbst und Winter bespielen wir unseren Theatersaal in Oranienburg. Das Theater im Werk wurde erst 2021 eröffnet und befindet sich noch im Aufbau. Auch hier freuen wir uns über tatkräftige Mithilfe – zum Beispiel an der Kassen- und Einlassposition an Veranstaltungstagen. Die aktuellen Termine findest du im Spielplan. Wir freuen uns über deine Nachricht an ehrenamt@traumschueff.de 

werkeln am Schüff

Werkeln am Schiff

Zeitraum: jedes Jahr im Frühjahr
Ort: Werft Malz, Oranienburg

Jedes Jahr im Frühjahr geht muss unsere Schiffsbühne flott für die Tour gemacht werden. Vor allem der hölzerne Aufbau braucht Pflege und Überarbeitung, aber auch das Unterschiff wird in regelmäßigen Abständen neu lackiert. Bei den “Baueinsätzen” können wir jede helfende Hand gebrauchen – außerdem eine schöne Gelegenheit, das Schiffsleben und die Crew kennen zu lernen. Schreibt uns bei Interesse an ehrenamt@traumschueff.de und wir melden uns mit den nächsten Bau- und Bastelaktionen.

dabei sein auf Tour

dabei sein auf Tour 

Zeitraum: jeden Sommer zwischen Juni – August 
Ort: Havel und Elbe

Jeden Sommer touren wir per Schiffstheater-Hausboot entlang der schönen Havel und Elbe. Auf Tour suchen können wir jede helfende Hand gebrauchen und freuen uns über  Menschen, die Lust haben, für eine Zeit lang mitzureisen und an Bord und bei den Veranstaltungen anzupacken. Die Aufgaben reichen von Kochen für die Crew über Matroserei bei den Überfahrten bis Auf- und Abbau an Veranstaltungstagen. Schreibt uns bei Interesse an ehrenamt@traumschueff.de Sobald die Tourtermine stehen, melden wir uns bei euch!

FOLGE UNS
#traumschuefftheater

ALLES AUF EINEN BLICK
Traumschüff-Newsletter

Kontakt

Das Traumschüff lebt von Anbeginn an durch jede Menge Leidenschaft & Engagement. Am Anfang waren wir eine handvoll, die sich für die Idee begeisterten – jetzt sind wir viele! Und du kannst jederzeit dazu stoßen. Egal, ob du ein spezielles Talent mitbringst (z.B. skippern) oder einfach nur neugierig bist und Lust hast, dich zu engagieren. Melde dich bei Interesse unter:


E-Mail: ehrenamt@traumschueff.de
Tel: 03301 5229109