David Schellenschmidt

David Schellenschmidt

Ensemble Portrait David Schellenschmidt

David Schellenschmidt

Vorstand, Künstlerisches Leitungsteam, Leitung Buchhaltug, Schauspiel, Regie

David Schellenschmidt (geb. Schellenberg) wurde 1989 in Berlin geboren und hat 2014 sein Schauspielstudium an der Berliner „Ernst Busch“ abgeschlossen. Praktische Bühnenerfahrung sammelte er unter anderem an der Schaubühne Berlin sowie als Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz. Sehr geprägt haben ihn die Erfahrungen am Theater am Rand, einem kleinen und unabhängigen Theater, das bewusst abseits der Metropolen an der deutsch-polnischen Grenze aufgebaut wurde. Wichtig in der künstlerischen Arbeit sind ihm der Austausch mit den Zuschauern und vor allem die Vielfalt: des Ensembles, des Publikums und der Kunst. Das spiegelt sich auch in dem Konzept des Traumschüffs wieder – einer Idee, auf die David im Sommer 2016 kam und die er seitdem mit viel Herzblut verfolgt.

david.schellenschmidt.de

Produktionen

Treue Hände
REGIE

Hinter den Fenstern
SCHAUSPIEL – ROLLE: RAUL

Antonia
SCHAUSPIEL – ROLLE: JANNIS

Projekte

Nikola Schellenschmidt

Nikola Schellenschmidt

Nikola Schellenschmidt

VORSTAND, KÜNSTLERISCHES LEITUNGSTEAM, LEITUNG FUNDRAISING UND AUTORIN

Nikola Schellenschmidt wurde in Berlin geboren und wuchs im Havelland auf. Nach einem Freiwilligendienst in Rumänien studierte sie Jura in Berlin und Istanbul und arbeitete anschließend zunächst als Journalistin. Beim Traumschüff war sie von Anfang an mit dabei und schrieb 2017 mit „Bibergeil“ ihr erstes Theaterstück. Seitdem hat sie weiter viel Zeit damit verbracht, Menschen zuzuhören und Geschichten aufzuspüren. So schrieb sie auch „Hinter den Fenstern“, „Antonia“ und die Serie „Treue Hände“. Nikola ist Mitglied des Vorstands und des künstlerischen Leitungsteams und auch gern als Matrosin an Bord.

Produktionen

Myriam Oosterkamp

Myriam Oosterkamp

Myriam Oosterkamp

Leitung kommunikation und Presse

Myriam Oosterkamp wurde 1991 in Heidelberg geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend im idyllischen Allgäu, in Mitten von Wiesen-, Berg- und Seenlandschaften. Zum Studium zog es sie zunächst nach Bayreuth („Theater und Medien“) und schließlich nach Berlin, wo sie ihren Bachelor in „Marketingkommunikation“ an der design akademie berlin absolvierte.
Während ihres Studiums arbeitete sie als Projektassistentin bei der BMW Stiftung Herbert Quandt und engagierte sich ehrenamtlich bei dem Verein Silberstreif – Krisendienste für Frauen e.V. 

Seit April 2017 ist sie beim Traumschüff aktives Genossenschaftsmitglied und betreut zunächst die Social Media Kanäle sowie die Crowdfunding-Kampagne für den Schüffsbau. Seit der Spielzeit 2018 leitet Myriam Oosterkamp den Bereich Kommunikation und Pressearbeit.

 

Produktionen

Durch den Wind
KÜNSTLERISCHE MITARBEIT

Bibergeil
REGIEASSISTENZ

Projekte

Jana Grubert

Jana Grubert

JANA GRUBERT

Musikerin, Schauspierlerin

Jana Grubert wurde 1985 in Hamburg geboren. Schon während der Schulzeit waren Instrumental- und Gesangsunterricht, Jugendorchester und Bands Janas Leidenschaft. Nach einem Psychologiestudium in Berlin war Jana in der Personalentwicklung, Jugendhilfe und Inklusionspädagogik tätig – und weiterhin in der Musik, im Chor, beim Impro-Theater und in Kleinkunstprojekten. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, sich aktiv für menschliche Begegnungen und die Wertschätzung von Vielfalt einzusetzen, fand Jana Anfang 2017 die Traumschüff-Genossenschaft. Von Anfang an engagiert sie sich in verschiedenen organisatorischen Bereichen von der internen Kommunikation, über die Tourplanung und das Künstlerische Betriebsbüro  – und lebt ihre Liebe zum Wasser und zu grünen Landschaften als Skipperin der „Genossin Rosi“ aus. Auf der Bühne ist sie mit ihrer Gitarre in „Ufermusik“ und als Schauspielerin in den Produktionen “Planet Acasio” und “Hinter den Fenstern” zu erleben. 

Produktionen

Ufermusik
GESANG UND GITARRE

Hinter den Fenstern
SCHAUSPIEL – ROLLE: HELGA

Planet Acasio
SCHAUSPIEL – ROLLE:
BETRIEBSSYSTEM REY, WESEN, POLIZISTIN

Johanna Paliege

Johanna Paliege

JOHANNA PALIEGE

KÜNSTLERISCHES LEITUNGSTEAM, SCHAUSPIELERIN, MUSIKERIN

Johanna Paliege wurde 1987 in Berlin geboren. Sie studierte Schauspiel am Max Reinhardt Seminar in Wien und auch für ein Jahr am Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris.  Gastengaments führten sie an verschiedene Theater in Deutschland, Frankreich, Österreich und Luxemburg; für 2 Jahre war sie festes Mitglied im Schauspiel-Ensemble von Theater & Philharmonie Thüringen. Schon immer begeisterte sie sich für den Gedanken, mit einer Compagnie etwas Eigenes, abseits der Stadttheaterlandschaft zu erschaffen. Das Traumschüff stellt für sie eine Idee dar, in der sich ihre Kindheitsträume von Wanderzirkus und Matrosenromantik mit Naturnähe und kollektiver, publikumsnaher Theaterarbeit vereinen lassen.

Produktionen

Durch den Wind
SCHAUSPIEL – ROLLE: PAULA

Hinter den Fenstern
SCHAUSPIEL – ROLLE: ILONA

Planet Acasio
SCHAUSPIEL – ROLLE: FLO

Antonia
SCHAUSPIEL – ROLLE: FILIZ, KERSTIN WINTER

Bibergeil
SCHAUSPIEL – ROLLE: KATI

Ufermusik
AKKORDEON & GESANG