Konzept

Entstehung

Die gemeinnützige Theatergenossenschaft Traumschüff eG wurde Anfang 2017 gegründet und ist ein Zusammenschluss aus professionellen Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Musiker*innen, Pädagog*innen und Kulturschaffenden, die gemeinsam künstlerisch arbeiten. Aus der Idee entstanden, Theater mobil und per Wasserweg auch in ländlicheren Regionen anzubieten, betreiben die Theatermachenden seit 2017 das Theater im Fluss, ein schwimmendes Wandertheater. Jedes Jahr im Sommer tourt es durch die Regionen Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg und gastiert oft mehrere Tage an einem Ort. Zusätzlich zur mobilen Schiffs-Bühne betreibt die Theatergenossenschaft seit Oktober 2019 eine weitere Spielstätte, das Theater im Werk in Oranienburg. Der Standort befindet sich im Kesselhaus des ehemaligen Industriebetriebs VEB Kaltwalzwerk Oranienburg, ein geschichtsträchtiger Ort, der sich heute zum Kultur- und Kreaitvstandort Oranienwerk verwandelt hat.

Methodik

Im Kern unserer künstlerischen Arbeit stehen Geschichten, Themen und Blickwinkel der Regionen, durch die wir uns als Wandertheater bewegen. Inspiriert von Gesprächen mit dem Publikum, Interviews und regionalen Recherchen sowie der Zusammenarbeit mit lokalen Kulturschaffenden schreiben wir unsere Stücke und entwickeln theaterpädagogische Formate. Als Theater sind wir ein offener Ort für alle Menschen und verstehen uns als eine Plattform für Begegnung und Austausch. Wir setzen uns ein für Teilhabe und kulturelle Bildung – und bieten durch Offenheit, Verständlichkeit und Publikumsnähe einen Kulturraum für alle an. Besonders Menschen, die sonst weniger Berührpunkte mit Theater haben, möchten wir herzlich einladen, vorbeizukommen, ihre Geschichten mit uns zu teilen und an unseren Formaten und Angeboten teilzunehmen. Zusätzlich zu unseren Eigenproduktionen halten wir laufend Ausschau nach spannenden künstlerischen Aktivitäten in den Regionen, durch die wir uns als Wandertheater bewegen. Mit dem Format Offene Bühne laden wir regionale Kulturschaffende ein, auf unserer schwimmenden Bühne oder in der neuen Spielstätte in Oranienburg aufzutreten.