Paul Maximilian Pira Ensemblefoto Traumschueff foto Jeanne Degraa
Foto: Jeanne Degraa

Paul Maximilian Pira

SCHAUSPIELER

Paul wurde 1991 in Kassel geboren und wuchs in Bonn, München, Düsseldorf und Berlin als Sohn eines Schauspielers und einer Maskenbildnerin auf. Er ist ein künstlerisches und organisatorisches Multitalent mit großer Liebe fürs Meer und Wasser. Paul studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig, war Teil des Schauspiel Studio am neuen theater Halle. Am ETA Hoffmann Theater in Bamberg war er von 2017-2021 als Ensemblemitglied engagiert und verwirklichte dort auch Abende als Regisseur. Aktuell lebt er in Berlin und arbeitet als Freischaffender Schauspieler für Film, Fernsehen und Bühne, u.a. macht er gewaltpräventives Theater mit dem Theatertill an Schulen in ganz Deutschland. Als Regisseur verwirklicht er eigene Projekte und Filme und ist Dozent und Assistent fürs Berlin Acting Studio – Prodromos Antoniadis. Außerdem ist Paul ehrenamtlich im Vorstand des ensemble-netzwerk e.V. tätig, dass sich für bessere Arbeitsbedingungen im deutschprachigen Theater einsetzt und Gewerkschaftsmitglied der GDBA. Er schreibt die Kolumne „Kill the Theaterfolklore“ im Schauspiegel des BFFS und ist leidenschaftlicher Seefahrer. Das Traumschüff  unterstützt er schon seit der ersten Stunde im Crowdfounding  für den Schüffsbau und seit 2022 ist Paul auch aktives Genossenschaftsmitglied der Traumschüff eG.


www.pira.love

Produktionen

Treue Hände
SCHAUSPIEL – ROLLE: DIRK