traumschueff ensemble Jannik Radke Nils Schwarz
Foto: Nils Schwarz

JANNIK MIODUCKI

SCHAUSPIELER

Nach seinem Abschluss an der Otto-Falckenberg Schule 2017, entschied sich Jannik Mioducki nach Buenos Aires zu gehen, um die Film- und Theaterszene in einem anderen Land kennenzulernen. Er spielte als Schauspieler in der Serie „Secreto bien guardado” unter der Regie von Alberto Lecchi sowie in dem Langspielfilm „La protagonista” unter der Regie von Clara Picasso mit. Mit der Schauspielerin und Produzentin Inés Efron verfilmte er das „Herzstück” von Heiner Müller in eigener Regie, im dem er auch mitspielte. Außerdem entwickelte er mit dem Dokumentarfilmer Igor Dimitri die Dokufiktion „Salsa”, eine Dokufiktion über den sozialen Mikrokosmos in einem dominikanischen Friseursalons, in der er auch als Schauspieler mitwirkte. Zurück in Deutschland gastierte er in zwei Produktionen der Münchner Kammerspiele sowie am Stadttheater Erlangen. 

Durch einen Deutschlandfunkbeitrag und seine ehemalige Mitschülerin an der Schauspielschule Maj-Britt Klenke wurde er auf das Traumschüff aufmerksam und ist seit 2019 Ensemblemitlied in der Theatergenossenschaft. Theater für das Publikum zu machen und dadurch in einen aktiven Dialog zu gehen, ist für Jannik Mioducki besonders wichtig an der Arbeit der Traumschüff Besatzung. Darin sieht er einen konkreten politischen und sozialen Auftrag für die Kunst und die Möglichkeit, Brücken zu schlagen.

Im Film/Fernsehen ist er aktuell in der Serie Der Staatsanwalt als neuer Ermittler zu sehen.

Produktionen

Treue Hände
SCHAUSPIEL – ROLLE: DIRK