Nikola Schellenschmidt

Nikola Schellenschmidt

Nikola Schellenschmidt

VORSTAND, KÜNSTLERISCHES LEITUNGSTEAM, LEITUNG FUNDRAISING UND AUTORIN

Nikola Schellenschmidt wurde in Berlin geboren und wuchs im Havelland auf. Nach einem Freiwilligendienst in Rumänien studierte sie Jura in Berlin und Istanbul und arbeitete anschließend zunächst als Journalistin. Beim Traumschüff war sie von Anfang an mit dabei und schrieb 2017 mit „Bibergeil“ ihr erstes Theaterstück. Seitdem hat sie weiter viel Zeit damit verbracht, Menschen zuzuhören und Geschichten aufzuspüren. So schrieb sie auch „Hinter den Fenstern“, „Antonia“ und die Serie „Treue Hände“. Nikola ist Mitglied des Vorstands und des künstlerischen Leitungsteams und auch gern als Matrosin an Bord.

Produktionen

Lene Gaiser

Lene Gaiser

LENE GAISER

DRAMATURGIN

Lene Gaiser wurde 1989 in Frankfurt am Main geboren. Sie studierte Theater- und Rechtswissenschaft sowie Performance Studies in München, Berlin und Stockholm. Schon während des Studiums wirkte sie als Dramaturgin bei mehreren studentischen Produktionen mit. Es folgten Praktika und Assistenzen unter anderem am Schauspiel Frankfurt, Münchner Kammerspiele, Theater an der Parkaue und am Grips Theater sowie ein Next Generation-Stipendium beim Westwind Festival- Theater für junges Publikum NRW.
Zum Traumschüff stieß sie durch den Wunsch kollektive Kreativität abseits festgefahrener Hierarchien zu leben sowie Theater zu machen, das Raum für Begegnungen schafft. Lene arbeitet als freie Dramaturgin und Kulturmanagerin in Berlin und Brandenburg.

Produktionen

Treue Hände
DRAMATURGIE

 

Sophia Sorge

Sophia Sorge

SOPHIA SORGE

AUTORIN, PODCASTERIN

Sophia Sorge wuchs in Halle an der Saale auf und fand ihren Weg an die Spree zum Studium der Europäischen Ethnologie und Kulturwissenschaft. Zwischen 2017 und 2019 wirkte sie künstlerisch auf und hinter der Traumschüff-Bühne mit und betreute die Pressearbeit. Bis 2021 war Sophia Mitglied im Aufsichtsrat der Theatergenossenschaft. Gemeinsam mit Tanja Schröder macht sie den Traumschüff-Podcast „Aus der Fundkiste“.

Produktionen

Planet Acasio 
AUTORIN

 

ProJekte

Aus der Fundkiste
KONZEPT & UMSETZUNG