Kurzfilme

Komm an Bord – Ehrenamtsfilm 2022

Seit Beginn an wird das Traumschüff Theater zu einem großen Teil vom Engagement vieler Menschen getragen: auf den Theatertouren, an Bord, in Gastspielorten und im Oranienburger Theater im Werk. Mit diesen Impressionen vom Sommer 2022 bedankt sich das Traumschüff bei denjenigen, die sich hinter den Kulissen, auf Tour und an Bord engagiert haben.

Theater im Fluss – Impressionen 2019

Als schwimmendes Wandertheater macht das Traumschüff an verschiedenen kleineren Orten entlang der Elbe, Elde, Mecklenburgischen Seenplatte und Havel Halt, um Vorstellungen zu spielen. Für etwa eine Woche ist das „Schüff“ dann gleichzeitig Gast und Gastgeber. Im Sommer 2019 besuchte der Filmer Winfried Goos die schwimmende Bühne in Rathenow. Sein Kurzfilm zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der Theater im Fluss Tour 2019, mit Szenen aus der Produktion „Hinter den Fenstern“.

Auf in neue Gefilde

Alles begann mit einer Idee. Ein mobiles Theater, das von Ort zu Ort zieht und dort Halt macht, wo es nur wenig Zugang zu Kultur gibt. Und wie traumhaft wäre es, das Theater auf einem Schiff stattfinden zu lassen? Ein Jahr später, nachdem das Schiff gebaut und das erste Theaterstück geschrieben war, macht sich die Traumschüff-Crew auf ihre erste Reise. Der Filmer Stefan Siebert begleitete sie.

Vom Bauhaus zum Floßbau

Im Juli 2017 begleitete die Filmerin Catherine Ricoul die Traumschüff-Crew während der Bauphase, die in der erstmaligen Zuwasserlassung am 26. Juli in der Schiffswerft Kiebitzberg in Havelberg gipfelte. Am 29. Juli 2019 wurde das Theaterschiff feierlich auf den Namen „Genossin Rosi“ getauft.

Schüffbau Impressionen

Der Blick hinter die Kulissen zeigt, wie viele Menschen am Bau des Traumschüffs beteiligt waren. Allen voran eine Gruppe Architekturstudierende der Bauhaus-Uni Weimar, die den Aufbau des bewohnbaren Bühnenschiffs im Rahmen eines Praxisprojekts im Wintersemester 2017 entwickelten.